Sennheiser Agenten Mikrofon Kugelschreibermikrofon 5027 MM 61 Original Neuteil-NOS

29,50 €*

Inhalt: 1 Stück

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 5027MM61
Hersteller: Sennheiser
Zu beziehen über: Roland Merz - Ersatzteil Manufaktur
Produktinformationen "Sennheiser Agenten Mikrofon Kugelschreibermikrofon 5027 MM 61 Original Neuteil-NOS"


Ein "must have" für jeden guten Agenten :)

Herstellungsland:

  • Deutschland / Germany

Hersteller / Marke:      

  • Sennheiser Electronic (Labor W); Wennebostel

Jahr:

  • 1965

Betriebsart:

  • Keine Stromversorgung
  • Für Kopfhörer oder NF-Verstärker;

Material:

  •   Plastikgehäuse (nicht Bakelit), Thermoplast

Abmessungen:

  • (BHT)     86 x 15 x 0 mm / 3.4 x 0.6 x 0 inch

Bemerkung:

  • Übertragungsbereich 400 bis 4000 Hz, Impedanz 2 kOhm
  • Verwendung mobil, portabel. Anschlusskabel 95 cm mit 2mm-Klinkenstecker

Nettogewicht:

  •   0.019 kg / 0 lb 0.7 oz (0.042 lb)

  Historie:

MM-61 ist ein dynamisches Mikrofon , das als Füllfederhalter getarnt ist und ab 1962 von Sennheiser Electronic Laboratories in Wennebostel (Deutschland) hergestellt wurde.
Es diente der verdeckten Aufzeichnung von Gesprächen und wurde während des Kalten Krieges von westlichen und östlichen Geheimdiensten eingesetzt.
Für verdeckte Aufnahmen entwickelte Sennheiser außerdem das MM-23 .

Der MM-61 sieht aus wie ein Füllfederhalter, dem die Feder fehlt. Anstelle der Feder besitzt er eine Miniatur-Koaxialbuchse zum Anschluss des Audiokabels, wie in der Abbildung gezeigt. Das Audiokabel ist ca. 95 cm lang und hat am anderen Ende einen 2-mm-Klinkenstecker zum Anschluss an ein Aufnahmegerät oder einen Sender. Der Stift wurde üblicherweise in einer der Brusttaschen eines Mantels oder Hemdes getragen, das so modifiziert war, dass das Kabel durch eine unsichtbare Öffnung zum Sender oder Aufnahmegerät geführt werden konnte, das an einer anderen Stelle am Körper getragen wurde.

Obwohl das MM-61 ursprünglich für die Verwendung mit Diktiergeräten und der ersten Generation (großer) Hörgeräte konzipiert war, entwickelte es sich schnell zu einem bevorzugten Gerät für verdeckte Abhör- und Aufnahmegeräte. Unauffällig in der Außentasche eines Mantels getragen, war das Mikrofon kaum von einem echten Füllfederhalter zu unterscheiden und erregte keinerlei Verdacht. Da es offen getragen wurde, war die Klangqualität im Vergleich zu einem versteckten Mikrofon deutlich besser.

as MM-61 wurde von Geheimdiensten und Polizeibeamten in ganz Europa eingesetzt und war auch eines der bevorzugten Geräte des repressiven ostdeutschen Geheimdienstes MfS ( Stasi ), wo es häufig von inoffiziellen Mitarbeitern ( IM ) bei Infiltrationsmissionen oder verdeckten Einsätzen mitgeführt wurde.

Das MM-61 war ab 1964 zum Preis von 46 DM erhältlich und wurde bis etwa 1975 produziert.